11.08.2017

Bundestagswahl am 24. September 2017

- Wahlbenachrichtigungen werden zugestellt
- Wählerverzeichnis kann eingesehen werden
- Briefwahlunterlagen können ab 14.08.2017ausgegeben werden
- Wahlvorstände fast komplett


Mit dem Stichtag 13. August 2017 (Sonntag) werden bundesweit die Wählerverzeichnisse für die Bundestagswahl am 24. September 2017 erstellt. In Ascheberg werden etwa 11.850 Personen wahlberechtigt sein. Ab dem 21. August 2017 erfolgt die Zustellung der Wahlbenachrichtigungskarten an alle Wahlberechtigten in der Gemeinde Ascheberg.

Wer bis zum 2. September 2017 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte seine Wahlberechtigung umgehend beim Wahlamt der Gemeinde Ascheberg, Rathaus Ascheberg, Dieningstraße 7, Zimmer D.12 (Tel. 0 25 93/6 09 16), überprüfen lassen.

Das Wählerverzeichnis kann in der Zeit vom 4. September bis 8. September 2017 (vormittags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und am Dienstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr sowie am Donnerstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr) im Wahlamt eingesehen werden.

Jede im Wählerverzeichnis eingetragene Person kann ihr Wahlrecht auch durch Briefwahl ausüben. Für die Briefwahl ist ein entsprechender Antrag zu stellen, hierzu kann die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte benutzt werden.
Der Antrag auf Aushändigung der Briefwahlunterlagen sollte möglichst frühzeitig schriftlich oder mündlich beim Wahlamt der Gemeinde gestellt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form als gewahrt. Eine fernmündliche Antragstellung ist unzulässig.

Auf der Internetseite der Gemeinde wird ein entsprechender Wahlscheinantrag ab dem 18. August 2017 zur Verfügung gestellt.

› ( Hier zum Online-Wahlscheinantrag )

Bei persönlicher Beantragung kann die Stimmabgabe (Ausfüllen der Briefwahlunterlagen) auch direkt im Rathaus Ascheberg in einem Wahlraum erfolgen.


An einen anderen als den Wahlberechtigten persönlich dürfen Wahlschein und Briefwahlunterlagen nur ausgehändigt werden, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachgewiesen wird.

Die Briefwahlunterlagen können ab dem 14. August 2017 (Montag) ausgegeben werden. Die große Menge an Briefwahlanträgen erwartet das Wahlamt jedoch erst nach der Zustellung der Wahlbenachrichtigungskarten, also in den fünf Wochen vor dem Wahltermin.

Die Wahl findet wieder in 8 Wahllokalen (4 in Ascheberg, 3 in Herbern und 1 in Davensberg) statt. Zusätzlich werden 3 Briefwahlvorstände gebildet. Bei den Wahllokalen haben sich gegenüber der Landtagswahl im Mai 2017 keine Veränderungen ergeben.

Es ist erfreulich, dass die Wahlvorstände (insgesamt 77 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer) fast komplett sind.