Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Ascheberg

Hier möchten wir Euch mit ein paar aktuellen, aber auch schon älteren Bildern, die Aktivitäten der JF Ascheberg anschaulich machen …


Übungsdienst

Hier einmal ein paar Bilder unsere Übungsabende.
Wir treffen uns regelmäßig am 2. und 4. Montag im Monat am Gerätehaus Ascheberg. Für die Davensberger und Herberner Kameraden steht ein Fahrdienst zur Verfügung.
Wir fahren aber auch in regelmäßigen Abständen zu Außenterminen oder zu Übungsabenden bei den anderen beiden Löschzügen.

› zu den Bildern


Zeltlager und Freizeiten

Alle zwei Jahre findet im Kreis das Pfingstzeltlager mit allen 11 Jugendfeuerwehren des Kreises Coesfeld statt. In Ascheberg fand es zuletzt im Jahr 2013 statt, zum 25 jährigen Jubiläum der JF Ascheberg.
In den anderen Jahren versuchen wir eine Ferienfreizeit anbieten. Zum Beispiel Segeln auf dem Ijsselmeer.

› zu den Bildern


Wettkämpfe

Die JF nimmt regelmäßig an Wettkämpfen und Leistungsabnahmen teil.
Hier kann man die Leistungsspange oder die Abnahme der Jugendflammen in den Stufen 1 - 3 nennen. Aber auch den jedes Jahr stattfindenden Jugendblaulichttag, zu dem sich alle Jugendorganisationen des Kreises treffen, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

› zu den Bildern


Soziale Projekte und Co

Jedes Jahr unterstützt die JF die „Aktion saubere Landschaft“.
Aber auch bei St. Martin oder dem Lambertusfest ist die Jugendfeuerwehr mit von der Partie.

› zu den Bildern