16. März 2022

Ascheberger Grundstücksentwicklungsgesellschaft besteht seit 25 Jahren

IHK Nord Westfalen sendet Urkunde zum Jubiläum

Die Ascheberger Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (AGEG) wurde am 19.03.1997 gegründet und feiert nun somit ihr 25-jähriges Bestehen. Sie ist eine 100 %-ige Tochter der Gemeinde Ascheberg. Ihre Aufgabe ist es, Gewerbegrundstücke anzubieten und zu vermarkten. Im Auftrag der Gemeinde ist die AGEG auch dafür zuständig, die Erschließungsmaßnahmen durchzuführen. Hierzu gehört insbesondere der Bau der Kanalisation, der Baustraßen und der fertigen Straßen, Wege, Parkplätze, Straßenbeleuchtung und Spielplätze. Als Anerkennung für das 25-jährige Bestehen erhielt die AGEG nun eine Urkunde der IHK Nord Westfalen. Die Arbeit der AGEG wird auch weitergehen.

Gesellschafter der AGEG ist die Gemeinde Ascheberg, vertreten durch die Mitglieder des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses. Die ersten Geschäftsführer waren bei der Gründung im Jahr 1997 Josef Plenter und Agnes Klaas. Im Jahr 2004 wurde Peter Kaufmann zum Geschäftsführer bestellt, 2007 folgte Klaus van Roje. Aufsichtsratsvorsitzender ist stets der jeweilige Behördenleiter. Bei der Gründung 1997 war dies Gemeindedirektor Bernhard W. Thyen. Auf ihn folgten Bürgermeister Dieter Emthaus, Bürgermeister Dr. Bert Risthaus und Bürgermeister Thomas Stohldreier.

Am 28. August 1997 wurde der Gemeinde Ascheberg vom Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen eine lobende Anerkennung im Rahmen des Baulandpreises Nordrhein-Westfalen ausgesprochen.

Bildunterschrift:

Aufsichtsrat und Geschäftsführung: (v.l.) Maximilian Sandhowe, Michael Greive, Barbara Kehrmann, Jochen Wismann, Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Stohldreier, Geschäftsführer Klaus van Roje, Frank Holtrup, Carsten Senne und Geschäftsführer Peter Kaufmann freuen sich über die Urkunde zum 25-jährigen Bestehen der AGEG. Es fehlen: Elmar Hammwöhner, Hubertus Beckmann

Diese Nachricht teilen: