17. Juni 2022

Ascheberger sind einmal um die Welt geradelt!

STADTRADELN 2022 in Ascheberg erfolgreich beendet

In diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Ascheberg, Davensberg und Herbern am bundesweiten Fahrrad-Wettbewerb STADTRADELN beteiligt. Insgesamt 208 Fahrradfans aus der Gemeinde hatten sich in 16 Teams zum Wettbewerb angemeldet und ihre im Zeitraum vom 01. bis 21. Mai 2022 gefahrenen Radfahrkilometer eingetragen. Dabei wurden getreu dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ 51.652 km für Ascheberg zurückgelegt. Zum Vergleich: die Erde hat am Äquator einen Umfang von etwa 40.075 km. „Mit dieser Fahrleistung auf dem Zweirad wurden im Vergleich zum Auto etwa acht Tonnen CO2 eingespart“, erklärt Klimaschutzmanager Stefan Lohmüller. „Ich freue mich sehr, dass sich in der Rückschau auf die vergangenen Jahre in der Gemeinde Ascheberg immer mehr Radlerinnen und Radler am Wettbewerb beteiligen. Auch die Fahrleistung konnte im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gesteigert werden. Im Jahr 2021 lag diese bei 36.147 km.“

Die fünf Teams mit der höchsten Fahrleistung 2022 in Ascheberg sind:

  1. Veloteam SV Herbern – 26 Teilnehmende – 9.970 km
  2. Midsona Deutschland – 45 Teilnehmende – 7.878 km
  3. Offenes Team Ascheberg – 21 Teilnehmende – 6.243 km
  4. Team Klaas – 20 Teilnehmende – 5.186 km
  5. Team Touristinfo Ascheberg (Speiche 04) – 27 Teilnehmende – 3.513 km

Diese Nachricht teilen: