ISEK – Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept für den Ortskern Ascheberg

Aufgabe der Aktualisierung des integriertes städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) ist es, die seit dem vorherigen Jahr erfolgten Fortschritte der Maßnahmen B 1 bis B 4 „Umgestaltung öffentlicher Räume im Ortskern“ zu dokumentieren und die Maßnahmen anzupassen. Durch das im Herbst 2019 angestoßene und im Juli 2020 beendete Verhandlungsverfahren „Umgestaltung öffentlicher Räume im Ortskern Ascheberg“ mit
Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlägen liegen nun konkrete Planungen für die zentralen öffentlichen Räume im Ortskern vor (ausführliche Beschreibung im Kap. 1.3 „Beteiligungsprozess“ und Kap. 2.6 „Aktuelle Entwicklungen“). Wesentlicher Baustein des Verfahrens war die Beteiligung der Bürgerschaft, welche im gesamten Verlauf in die Planung einbezogen wurde.

Des Weiteren werden in der vorliegenden Aktualisierung alle weiteren Inhalte des ursprünglichen ISEK aus dem Jahr 2019 auf Aktualität überprüft und angepasst. So erhält zum Beispiel der Aspekt Klimaschutz und Klimaanpassung einen deutlich höheren Schwerpunkt in der Umsetzung der Maßnahmen.

Titelbild Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Ascheberg

Download-Bereich

ISEK Endbericht
ISEK Abrenzung Stadtumbaugebiet
Die Europäische Flagge.

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.