3. Mai 2023

Deutschlands Kapitänin besucht Ascheberg

Mit strahlenden Augen und breitem Lächeln empfingen die Kinder den hohen sportlichen Besuch in Ascheberg. Alina Grijseels, Deutschlands Handballerin des Jahres und Kapitänin der Nationalmannschaft, trainierte mit den D- und E-Jugendlichen der HSG Ascheberg-Drensteinfurt. Ascheberg Marketing hatte das Gastspiel Alina Grijseels‘ organisiert und so der gesamten HSG besondere Stunden beschert. „Großartig, dass unsere Kinder Teil einer solch einzigartigen Aktion sein können, auch für unsere Trainer ist das ein besonderes Erlebnis“, sagte Martin Arntzen, Jugendleiter der HSG, als Alina Griseels am Sonntag in der Halle an der Nordkirchener Straße gerade die ersten Übungen anleitete.

Die Talente der HSG zeigten der Deutschen Meisterin von 2021 bei diversen Ball-, Balance- und Passübungen ihr Können, die Nachwuchstrainer der HSG unterstützten den prominenten Gast auf dem Spielfeld vor den Augen vieler Eltern und Handballfans. Auch Bürgermeister Thomas Stohldreier ließ sich das Training von Deutschlands bester Handballerin nicht entgehen, er hatte zuvor Alina Grijseels im Rathaus empfangen, wo sie sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug und dann bei einem kleinen Rundgang durch den Ortskern Ascheberger Luft schnupperte. „Es ist mein erster Besuch hier, es ist wirklich sehr schön. Und es macht eine Menge Spaß, mit den Kindern zu arbeiten. Nach der Corona-Zwangspause ist es umso wichtiger, die Kinder über den Sport wieder in Bewegung und zusammen zu bringen“, erklärte die 27-Jährige. In einem Talk nach der Trainingseinheit sprach die Kapitänin von Borussia Dortmund und angehende Grundschul-Lehrerin auch über die nächsten Ziele. „Mit dem BVB den Europapokal zu gewinnen, das wäre schon ein wunderbarer Abschied, bevor ich im Sommer nach Frankreich wechsele“, betonte Grijseels. Mitte Mai steht das Final Four in Graz auf dem Programm, im Juni zieht es die Nationalspielerin dann vom BVB zum französischen Topklub Metz, der auch in der Champions League zu den Favoriten zählt.

Auch die Handball-Kids hatten Fragen parat: Was ist dein Lieblingsessen? Wann hast du mit Handball angefangen? Grijseels war um keine Antwort verlegen. Nach dem Talk standen die Ascheberger Kids und auch viele Erwachsene in der Halle Schlange, um ein Autogramm von oder ein Foto mit Alina Grijseels zu ergattern. Die Borussin unterschrieb fleißig auf Trikots, Bällen und Postern – bis auch der letzte Wunsch erfüllt war. „Die Kinder gehen total glücklich und mit einer tollen Erfahrung nach Hause, genauso war es gedacht“, bilanzierte Initiator Sascha Klaverkamp für Ascheberg Marketing, und Alina Grijseels schloss sich an: „Danke, dass ich bei euch in Ascheberg sein durfte, es war ein rundum schöner Nachmittag.“ Ihr Rat an die Handball-Talente: „Macht genauso weiter und behaltet den Spaß am Sport.“

Diese Nachricht teilen: