28. April 2023

Die Veranstaltung „Eine Gemeinde liest“ geht in die achte Runde

Spannender Lesesommer
Die Veranstaltung „Eine Gemeinde liest“ geht in die achte Runde

Ascheberg. Schmökern im Wartezimmer, an der Straße, in den Tiefen des Burgturms oder auf Schloss Itlingen – alleine die unterschiedlichen Leseorte machen schon Lust auf mehr! Auf mehr Abenteuer und auf mehr Geschichten. Wofür all das steht? Für pures Lesevergnügen oder eben für „Eine Gemeinde liest“. In diesem Jahr geht die beliebte Veranstaltung, die vom damaligen Bereichsforum Tourismus und Kultur initiiert wurde, in die achte Runde. „Das spricht dafür, dass es sich um ein Erfolgsmodel handelt“, freute sich der neue Ascheberg-Marketing-Chef Sascha Klaverkamp, der erstmals dem Planungstreffen des Teams von „Eine Gemeinde liest“ (EGL) im großen Bürgerforum angehörte. Und er steuerte gleich neue Ideen für die Reihe bei. Noch stecken die Planungen für den Lesesommer, der in diesem Jahr in der Zeit vom 11. bis zum 25. August in allen drei Ortsteilen stattfindet, ganz am Anfang. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Lesefreunde dürfen sich nicht nur auf neue Leseorte freuen, sondern auch auf prominente Vorleser. Zudem soll der Flyer zur Veranstaltung überarbeitet werden. Bewährtes soll mit Neuem wechseln, auch hinsichtlich der Vorleseorte. „Das macht den Reiz der Veranstaltung aus“, sind sich Marketing-Chef Sascha Klaverkamp und EGL-Teamsprecherin Anke Richter-Weiß sicher. Bevor es jedoch an die Feinheiten und konkrete Ausarbeitung geht, muss der nächste Schritt getan werden. Und da sind Vorleser gefragt! Bis zum 26. Mai können sie sich online anmelden. Egal, ob sie aus einem Buch vorlesen möchten, oder eigene Werke im Gepäck haben. Das Anmeldeprozedere ist ganz einfach. Dazu wurde unter www.ascheberg.de/anmeldung-eine-gemeinde-liest-2023/ die Möglichkeit geschaffen, sich ganz einfach auf kurzem Wege per Formular anzumelden.
Der Startschuss zu „Eine Gemeinde liest 2023“ fällt traditionell zur Italienischen Nacht. Beim ersten Treffen wurde dabei auch angeregt, die Erstlesung, die bislang immer beim Buchladen „Dat Uelken“ stattfand, vor der Geschäftsstelle Ascheberg Marketing steigen zu lassen. Für das Planungsteam sind die Arbeiten gerade angefangen. Im Juni trifft sich das „Eine Gemeinde liest“-Team erneuert, um die Anmeldungen auszuwerten und diese dann zu terminieren.

Diese Nachricht teilen: