29. Dezember 2021

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel 2021/2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein weiteres Corona-Jahr liegt hinter uns. Leider dauert die Pandemie weiter an, obwohl wir alle gehofft hatten, sie bald überwunden zu haben. Im vergangenen Jahr konnten in unserer Gemeinde zahlreiche Teststationen und Impfstellen aufgebaut und angeboten werden. Eine Vielzahl von uns ist inzwischen durch Impfungen besser vor schweren Krankheitsverläufen geschützt.

Als Bürgermeister bin ich sehr glücklich über das gute Zusammenspiel zwischen unseren Ärzten und Apotheken, dem DRK, der Feuerwehr und unserer Verwaltung. Anfang Dezember konnte angesichts der Gefahren der vierten Welle sehr kurzfristig und sehr professionell eine große Impfaktion durchgeführt werden. Dort konnten sich insgesamt 4.600 Menschen ohne Stress und Wartezeiten impfen lassen. Diese große Resonanz stimmt zuversichtlich und mein herzlichster Dank gilt allen Beteiligten, die sich hier so stark eingesetzt haben.

Als Modellregion konnten wir auch in Ascheberg mit einem Reitturnier und mit Schwimmkursen bereits früh wieder erste Öffnungsschritte wagen.

Leider mussten in diesem Jahr die geselligen Veranstaltungen wie Schützenfeste und Kirmessen erneut ausfallen. Der Weingarten der Kolpingsfamilie war mit einem Schutzkonzept ein echtes Highlight, bei dem ich mit vielen anderen endlich wieder ein geselliges Miteinander erleben durfte; ein tolles Beispiel dafür, wie gut das Zusammenspiel von Ehrenamtlichen, Vereinen und Verwaltung funktioniert hat, um möglich zu machen, was verantwortbar war. Beeindruckt hat mich auch, wie die Vereine kurzfristig Ferienangebote auf die Beine gestellt haben, um die Ferien für die Kinder zuhause und auswärts zu etwas Besonderem zu machen.

Zur Rückschau auf das vergangene Jahr gehört auch ein kurzer Blick auf einige unserer Projekte:

  • Die Neu-Gestaltung des Ortskerns geht mit großen Schritten voran:
    Die Feuerwehr, die Rettungswache und das KiK-Gebäude wurden abgerissen. Der Eschenplatz, der HIT-Markt und ein neuer Aldi sind im Bau und der
    Drogeriemarkt Rossmann wird im nächsten Jahr kommen. Die Herzkammer Aschebergs erhält damit ein neues attraktives Gesicht. Im Rahmen der Plätze-Gestaltung geht es dann im nächsten Jahr mit der Sandstrasse weiter.
  • Die erweiterte und renovierte Aula in Herbern wurde Anfang Oktober im Beisein der Heimat- und Bauministerin Ina Scharrenbach eingeweiht. Dieser wunderbare, große Versammlungsraum ist eine Bereicherung für die ganze Gemeinde.
  • Auch der Neubau der Feuerwehr in Herbern rückt näher. Die Satzung für das Gewerbegebiet H33 wird im Frühjahr beschlossen, sodass dann zeitnah mit dem Bau begonnen werden kann.
  • Im Sommer haben wir die Erschließung des Baugebiets Breilbusch fertig gestellt, in Herbern an der Bernhard-Spetsmann-Straße und der Von-Kettler-Straße werden derzeit einige neue Wohnbaugrundstücke erschlossen.
  • Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in diesem Jahr an den umfangreichen Befragungen zur Mobilität beteiligt, aus deren Ergebnissen im nächsten Jahr Handlungsschritte entwickelt werden.
  • Im September hat Hendrik Wüst, inzwischen unser Ministerpräsident, mit uns den Spatenstich für den Radweg nach Mersch gesetzt, der im nächsten Jahr fertig gestellt wird. Am Bahnhof Ascheberg werden wir im nächsten Jahr 100 weitere Fahrradabstellplätze schaffen.
  • Das Klimaforum Nachhaltiges DAH hat trotz Corona eine umfangreichem Klimaschutzwoche organisiert. Mit unserem neuen Klimaschutzmanager Stefan Lohmüller werden wir den wichtigen Bereich Klimaschutz wieder offensiv angehen können. Ein wichtiges Klimaschutzziel ist die Entwicklung von Windkraftanlagen, woran wir nun nach der neuen Einschätzung des entsprechenden Bundesamtes für Flugsicherung wieder arbeiten können, und bei der es gilt, die betroffenen Nachbarschaften mitzunehmen.
  • Die Entwicklung der Kinder-/ Schülerzahlen in unserer Gemeinde ist sehr positiv:
    Weitere Kindergartenplätze werden wir im nächsten Jahr in Davensberg schaffen und die Pfützenhüpfer werden ihr neues Domizil an der Herberner Strasse beziehen. Die starke Nachfrage nach OGS-Plätzen und steigende Schülerzahlen hin zur Vierzügigkeit an der Lambertusschule am Standort Ascheberg machen es notwendig, hier kurzfristig weitere Räume mit einer Containerlösung zu schaffen. Für die Erweiterung der Profilschule werden die Planungen mit Hochdruck verfolgt, damit im nächsten Jahr der Bauantrag gestellt werden kann.
  • Auch im Sportbereich geht es weiter voran:
    Beim SV Herbern wurden Tennisplätze umgestaltet, um sie ganzjährig bespielen zu können. In Ascheberg konnte mit Fördermitteln ein multifunktionales Beachfeld mit Laufbahn gebaut werden und in Davensberg wurde die Beleuchtung der Außenspielfelder auf LED umgerüstet.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in unserer Gemeinde bewegt sich viel, sie steht finanziell gut da und sie ist geprägt von einem guten Miteinander in allen Bereichen. Deshalb ist es mir am Ende des Jahres ein Herzensanliegen, allen zu danken, die sich ehrenamtlich für diese Gemeinschaft einsetzen. Ich danke insbesondere allen ehrenamtlich Tätigen in den Kirchengemeinden sowie den karitativen, kulturellen und Sport- und Schulfördervereinen, der Feuerwehr, den Rettungsdiensten und den Gewerbevereinen für ihren Einsatz.

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, mit Ihren Familien auch im Namen des Gemeinderates und meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Jahr 2022 alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Gehen wir mit Zuversicht in das neue Jahr.

Ihr
Thomas Stohldreier
Bürgermeister

Diese Nachricht teilen: