26. November 2021

Neues Flutlicht beim SV Davaria Davensberg

Der Sportplatz des SV Davaria Davensberg hat eine neue Flutlichtanlage mit LED-Technik erhalten. „Nun befinden sich an jedem Mast acht Lichtmodule, die gezielt das Spielfeld ausleuchten“, freut sich der Vorsitzende Norbert Homm. So ist der Platz bei Spielen gleichmäßig gut ausgeleuchtet und verbraucht beim Training nur halb so viel Strom. Jeder Platz kann künftig einzeln beleuchtet werden. „Auch wenn auf dem Gelände andere Veranstaltungen wie z.B. Ferienlager stattfinden, kann die Beleuchtung entsprechend angepasst werden“, erklärt Christian Scheipers, Leiter Tiefbau der Gemeinde Ascheberg. „Das neue Licht ist eine gute Sache, denn mit den neuen LED-Strahlern wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt“, freut sich Bürgermeister Thomas Stohldreier. „Ich wünsche dem Verein, dass das gute Licht auch zu neuen sportlichen Erfolgen führt!“ Die Baukosten für das neue Flutlicht betrugen 56.000 Euro. Davon übernahm der Bund 16.000 Euro. „Mit so einer Förderung ist die Umrüstung für einen Verein machbar“, erklärt Christian Scheipers. Auch der TUS wird noch eine neue Flutlichtanlage erhalten. „Ich freue mich, dass wir nun neues Licht haben und bedanke mich herzlich bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit“, erklärt Norbert Homm. Christian Scheipers erwidert: „Wir haben gerne bei der Abwicklung der Fördergelder geholfen und sind sehr froh und dankbar, dass Herr Homm die Projektkoordination selbstständig übernommen hat.“ Von dem neuen Licht profitiert nun zum Beispiel auch die Cricket-Mannschaft, ein Integrationsprojekt mit Geflüchteten, die draußen spielt.

Foto:

Bürgermeister Thomas Stohldreier (m.) und Tiefbauleiter Christian Scheipers (l.) machten sich mit dem Vorsitzenden des SV Davaria Davensberg Norbert Homm (r.) ein Bild von den neuen LED-Flutlichtern auf dem Sportplatz in Davensberg.

Diese Nachricht teilen: