25. November 2022

Nur Mut! DAH hilft Dir jemand! – Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Der “Orange Day” ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der jedes Jahr am 25. November stattfindet. Zu diesem Gedenk- und Aktionstag bündelt die Gemeinde Ascheberg nun auf ihrer Webseite nurmut.ascheberg.de sämtliche Hilfsangebote – nicht nur für Frauen. Mit der Werbekampagne „Nur Mut! DAH hilft Dir jemand!“ macht die Verwaltung in der „Orange Week“ (um den 25.11.2022) unter anderem im Rathaus und bei Ascheberg Marketing auf diese Hilfsangebote aufmerksam. „Mir ist es wichtig, diese Angebote bekannt zu machen“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Miriam Lepper. „Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen berät Frauen sogar in 18 verschiedenen Sprachen.“ „Frauen sollen in unserer Gemeinde sicher sein“, betont Bürgermeister Thomas Stohldreier. „Ich unterstütze es daher sehr, dass wir im Rathaus Hilfen für Menschen vermitteln, die Gewalt erfahren. Unsere Webseite bietet nun einen niedrigschwelligen Zugang zu Fachleuten.“

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen – “Orange Day” – ist ein jährlich am 25. November abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten „Orange the World“-Kampagne festgelegt.

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland mehr als 148.000 Betroffene Opfer von Partnerschaftsgewalt. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt stetig an. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Fälle gemeldeter Online-Gewalt.

Foto:

Gleichstellungsbeauftragte Miriam Lepper und Bürgermeister Thomas Stohldreier stellen die Kampagne „Nur Mut! DAH hilft Dir jemand!” in Ascheberg vor.

Diese Nachricht teilen: