Landtagswahl am 15.05.2022

Wahlschein für Briefwahl beantragen

Briefwahlunterlagen können wie folgt angefordert werden:

Um einen Wahlschein für die Briefwahl zu beantragen, kann das Onlineformular ausgefüllt werden. Alternativ kann der bereits aufgedruckte Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte benutzt werden. Die Schriftform eines Wahlscheinantrages ist auch durch Übermittlung per E-Mail Nachricht senden oder Telefax an 0 25 93/98 78 3 gewahrt. Eine telefonische Beantragung ist nicht zulässig.

Im großen Bürgerforum des Rathauses wurde ab Mittwoch, 13. April 2022 wieder ein Briefwahlbüro eingerichtet und es wurden zwei Wahlkabinen bereitgestellt, so dass dort in Ausnahmefällen auch eine unmittelbare Stimmabgabe per Briefwahl möglich ist. Das Wahlamt bittet aus Gründen des Corona-Infektionsschutzes jedoch darum, die Briefwahlunterlagen möglichst online oder schriftlich über die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte zu beantragen und zuhause auszufüllen. Das Rathaus ist für Besucher ab sofort ausschließlich über den Haupteingang zugänglich. Beim Besuch im Rathaus – unabhängig von den aktuellen rechtlichen Vorgaben – wird dringend darum gebeten, einen Mundschutz zu tragen. Das große Bürgerforum im Rathaus ist barrierefrei ebenerdig zugänglich.

Ein Wahlscheinantrag für eine andere Person kann nur gegen Vorlage einer schriftlichen Vollmacht gestellt werden und die Mitnahme von Wahlunterlagen für andere Personen ist ebenfalls nur mit schriftlicher Vollmacht möglich und auf maximal 4 Personen begrenzt.

Die Wahl findet wieder in 8 Wahllokalen statt: 4 in Ascheberg, 3 in Herbern und 1 in Davensberg. Zusätzlich werden 5 Briefwahlvorstände gebildet. Es ist erfreulich, dass die Wahlvorstände weitestgehend komplett sind.

Wegen der immer noch bestehenden Corona-Pandemie rechnet die Gemeinde mit einer höheren Briefwahlnachfrage.

Wahlbenachrichtigungen wurden ab dem 12.04.2022 zugestellt

Mit dem Stichtag Sonntag, 03. April 2022 wurden bundesweit die Wählerverzeichnisse für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 erstellt. In der Gemeinde Ascheberg sind aktuell 12.022 Personen wahlberechtigt. Ab dem 12. April 2022 erfolgte die Zustellung der Wahlbenachrichtigungskarten an alle Wahlberechtigten in der Gemeinde Ascheberg. Wer bis zum 24. April 2022 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte seine Wahlberechtigung beim Wahlamt der Gemeinde Ascheberg, Rathaus Ascheberg, Dieningstraße 7, (Tel. 0 25 93/6 09 1018 und 6 09 1015 oder E-Mail Nachricht senden ) überprüfen lassen.

Wahlamt

Rathaus Ascheberg
Dieningstraße 7

Johannes Goßheger
Tel. 0 25 93/609 2222
E-Mail: Nachricht senden

Maren Ernst
Tel. 0 25 93/609 2222
E-Mail: Nachricht senden

Briefwahlumschlag wird in Wahlurne geworfen