Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Ascheberg

Die Jugendfeuerwehr (kurz JF) Ascheberg ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg.

Feuerwehrtechnisch interessierte Jugendliche der drei Ortsteile Ascheberg, Davensberg und Herbern treffen sich in der JF Ascheberg jeden 2. und 4. Montag im Monat. Zurzeit sind es 16 Jugendliche die eine feuerwehrtechnische Ausbildung erhalten. Der Dienst in der JF beinhaltet aber auch Aspekte jenseits der Feuerwehr. Das bedeutet das auch Aktivitäten wie z.B. verschiedenste Ausflüge, Zeltlager, Spiele- und Videoabende oder auch sportliche Aktivitäten zum Programm der JF gehören.

Aufgenommen werden in der JF Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Ab dem 18. Lebensjahr ist eine Übernahme in die aktive Wehr möglich. Auch heute sind noch viele ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg tätig.

Die JF Ascheberg wird durch den Jugendfeuerwehrwart Dominik Koch und den stellv. Jugendfeuerwehrwart Guido Närdemann geführt und organisiert. Neben den beiden Jugendfeuerwehrwarten wirken sechs weitere aktive Kameraden, aus den drei Löschzügen, mit.

Auf unserer Facebook Seite finden Sie näherer Informationen und Einblicke in die Aktivitäten der JF Ascheberg. (Auch ohne Facebook Account einsehbar!)

Falls wir jetzt Ihr Interesse an der JF Ascheberg geweckt haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits.

Geschichte der Jugendfeuerwehr

Die JF Ascheberg wurde am 16.01.1988 in Ascheberg gegründet. Seinerzeit warteten 15 Jugendliche nur darauf, endlich bei der Feuerwehr mitmachen zu dürfen.

Damals, wie heute, aber auch schon viel früher, ist die Jugendfeuerwehr der sogenannte Jungbrunnen der Feuerwehr. Denn die Jugendfeuerwehr in Deutschland ist natürlich viel älter. Bereits 1882 wurde die erste Jugendfeuerwehr Deutschlands in Oevenum auf der Insel Föhr gegründet und ist damit vermutlich die älteste in Europa. Allerdings damals mit anderen Beweggründen, da die Männer damals meist zu hoher See waren, mussten die Jugendlichen den Brandschutz der Insel übernehmen. Die erste Jugendfeuerwehr nach dem heutigen Modell ist vermutlich die 1953 gegründete Jugendfeuerwehr Niebüll. Jugendfeuerwehren wurden im Zuge der Gleichschaltung in der NS-Zeit als Hitler-Jugendfeuerwehr gleichgeschaltet. Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) wurde 1964 in Berlin gegründet.

Seit 1995 werden neben Jungen auch Mädchen in der JF Ascheberg ausgebildet. Ein weiteres Novum kam im Jahr 1999, denn ab da wurden Jugendliche aus allen drei Ortsteilen der Gemeinde ausgebildet.

In den 90er Jahren durfte die JF Ascheberg den Franz-Josef-Frye-Pokal behalten, nachdem die Jugendlichen ihn dreimal in Folge errungen hatten.

Bisher wurden, bzw. werden zum Teil gerade, 94 Jugendliche in der JF Ascheberg ausgebildet. 41 Jugendliche wechselten nach Vollendung des 18. Lebensjahres in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg Aktuell kommen noch 35 von 116 Feuerwehrleuten aus der Jugendfeuerwehr.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Ascheberg

Hier möchten wir Euch mit ein paar aktuellen, aber auch schon älteren Bildern, die Aktivitäten der JF Ascheberg anschaulich machen …

Übungsdienst

Hier einmal ein paar Bilder unsere Übungsabende. Wir treffen uns regelmäßig am 2. und 4. Montag im Monat am Gerätehaus Ascheberg. Für die Davensberger und Herberner Kameraden steht ein Fahrdienst zur Verfügung.
Wir fahren aber auch in regelmäßigen Abständen zu Außenterminen oder zu Übungsabenden bei den anderen beiden Löschzügen.

Zeltlager und Freizeiten

Alle zwei Jahre findet im Kreis das Pfingstzeltlager mit allen 11 Jugendfeuerwehren des Kreises Coesfeld statt. In Ascheberg fand es zuletzt im Jahr 2013 statt, zum 25 jährigen Jubiläum der JF Ascheberg.
In den anderen Jahren versuchen wir eine Ferienfreizeit anbieten. Zum Beispiel Segeln auf dem Ijsselmeer.

Wettkämpfe

Die JF nimmt regelmäßig an Wettkämpfen und Leistungsabnahmen teil.
Hier kann man die Leistungsspange oder die Abnahme der Jugendflammen in den Stufen 1 – 3 nennen. Aber auch den jedes Jahr stattfindenden Jugendblaulichttag, zu dem sich alle Jugendorganisationen des Kreises treffen, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Soziale Projekte und Co

Jedes Jahr unterstützt die JF die „Aktion saubere Landschaft“.
Aber auch bei St. Martin oder dem Lambertusfest ist die Jugendfeuerwehr mit von der Partie.

Ansprechpartner

Unterbrandmeister / Jugendfeuerwehrwart

Dominik Koch

Mobil: 0151 / 16933705
E-Mail: Nachricht senden

Unterbrandmeister / stellv. Jugendfeuerwehrwart

Guido Närdemann

Mobil: 0172 / 2873428