17. Februar 2022

Spielfläche an der Lambertusschule aufgewertet

Kinder können neue Spielgeräte in Davensberg ab Freitag, 18.02. nutzen

Die neuen Spielgeräte an der Lambertusschule in Davensberg sind ab Freitag, 18.02. offiziell zum Spielen freigegeben. Im vergangenen Sommer konnte die Gemeindeverwaltung kurzfristig Fördermittel für die Offene Ganztagsschule (OGS) erhalten. Diese Gelder ermöglichten auch die Umgestaltung der abgängigen Spielfläche an der Lambertusschule. Spontan hatte die Verwaltung daher im Sommer 2021 einen digitalen runden Tisch einberufen, an dem unter anderem Lehrkräfte und Eltern der Lambertusschule Davensberg, Beschäftigte der OGS und Vertreter des Fördervereins „Kleine Raupe“ teilnahmen. Gemeinsam wurde entschieden, sich für die Fördergelder zu bewerben, um damit unter anderem die abgängigen Spielgeräte zu erneuern. Aus diesem Fördertopf „Gute Bildung: Gleiche Chancen“ des Bundesfamilienministeriums wurden außerdem die OGS-Räume in Herbern hergerichtet und mit Möbeln ausgestattet. „Die Gelder haben uns sehr geholfen, die neu gegründete OGS weiter auszustatten“, freut sich Bastian Meyer, Fachbereichsleiter Ordnung, Soziales, Bildung und Recht.

Um die Spielfläche in Davensberg zu erneuern, sind die Arbeiten reibungslos Hand in Hand gelaufen: von der Entwurfs- und Ausführungsplanung im August 2021 über die Ausschreibung und Auftragsvergabe im September 2021 bis hin zur Lieferung der neuen Spielgeräte vor Weihnachten. „Schließlich konnte die Firma Wellering Garten- und Landschaftsbau ab Januar den Boden abtragen, die neuen Fundamente erstellen und die Betonarbeiten durchführen“, erklärt Nils Weber vom Hochbau der Gemeindeverwaltung. „Die Fläche wurde um 90 m² erweitert, so dass insgesamt ca. 180 m³ neuer Sand eingefüllt wurde.“ Zu der neuen Einfassung mit Kantensteinen pflasterten die Fachleute auch eine neue Zuwegung vom Schulhof. „Ich freue mich sehr, dass die Kinder nun so einen tollen, bunten Kletterknoten und Spielturm haben, auf den sie von verschiedenen Seiten zusammen klettern können“, erklärt Bürgermeister Thomas Stohldreier. „Hier können sie künftig auch miteinander balancieren, hangeln und sich austoben.“ „Wir bedanken uns auch ganz herzlich für die neuen Spielgeräte und die neuen Reckstangen“, freut sich auch Charlotte Bücker, Schulleiterin der Lambertusschule. Ab dem 18.02. sind die Fundamente ausreichend ausgehärtet, so dass die Kinder auf den Geräten nach Herzenslust klettern können. Insgesamt kostete die Erneuerung dieser Spielfläche rund 80.000 Euro. Diese wurden mit 85 % gefördert.

Diese Nachricht teilen: