13. Mai 2022

Bürgermeister zu Gast in der OGS Herbern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung machten sich ein Bild vom Betrieb der OGS an der Marienschule

Ungewöhnliche Post flatterte kürzlich ins Rathaus an der Dieningstraße: Mit einer liebevoll gestalteten Einladung luden die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Marienschule Herbern Bürgermeister Thomas Stohldreier, Fachbereichsleiter Bastian Meyer und Fachgruppenleiterin Andrea Blanke in die OGS ein. Daraufhin machten sich die drei Verwaltungsbeschäftigten nun persönlich ein Bild von den Abläufen der im vergangenen Jahr neu eingerichteten OGS. Stolz zeigten die Kinder den Besuchern die Räume mit ihren unterschiedlichen Spiel-, Koch- und Erholungsmöglichkeiten. Mit dem Bürgermeister wurde direkt eine Runde „Vier gewinnt“ gespielt, die Stohldreier zusammen mit einer Schülerin nur knapp gewann. Anschließend begleitete das Rathaus-Team die Kinder zum Essen in die Mensa der Profilschule und tauschte sich mit der Standortleiterin der OGS Herbern, Christina Gesenhoff, und den weiteren Beschäftigten aus. Gemeinsam genoss die Gruppe dann Hacksteak mit Kartoffelpüree und Käsesoße sowie auf Wunsch auch Rohkost oder wahlweise vegetarische Spätzle mit Kräutersoße. Beim Essen hatten die Kinder viele Fragen an Stohldreier: „Bist du ein Börgermeister?“ „Hast du viel zu tun?“ „Wann hast du Geburtstag?“ Mit viel Freude beantwortete Bürgermeister Stohldreier die Fragen und genoss sichtlich den lebendigen Austausch. Nach dem Nachtisch – einer kindgerechten Herrencreme – verabschiedete sich der Bürgermeister schließlich mit einem triftigen Grund: „Jetzt muss ich noch meine Hausaufgaben machen, genau wie ihr.“

Bildunterschrift:

Bürgermeister Thomas Stohldreier (m.), Fachgruppenleiterin Andrea Blanke (hinten 2.v.l.) und Fachbereichsleiter Bastian Meyer (hinten l.) waren bei der Standortleiterin der OGS Herbern, Christina Gesenhoff (vorne l.), und den OGS-Kindern an der Marienschule zu Gast.

 

Bürgermeister Thomas Stohldreier spielte mit den Kindern der OGS Herbern Vier gewinnt.

Bürgermeister Thomas Stohldreier spielte mit den Kindern der OGS Herbern Vier gewinnt.

Bürgermeister Stohldreier aß mit den Kindern der OGS zu Mittag

Bürgermeister Stohldreier aß mit den Kindern der OGS zu Mittag

Diese Nachricht teilen: