Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite
von der Gemeinde Ascheberg.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen
über Ascheberg, Herbern und Davensberg.

Die ganze Internet-Seite ist noch nicht
in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite lesen Sie, was wichtig ist.
Vielleicht möchten Sie zu einer Sache
mehr erfahren.
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.

Die Internet-Seite hat 5 große Teile:
- Rathaus und Politik

- Leben und Freizeit

- Bildung und Kultur

- Soziales und Gesundheit

- Bauen und Wirtschaft

Das finden Sie in den einzelnen Teilen:
Rathaus und Politik:
Hier stehen sehr viele verschiedene Informationen.
Es gibt mehrere Teile.
- Ascheberg
Hier finden Sie verschiedene Informationen
über Ascheberg.
Zum Beispiel:
- Ein Grußwort vom Bürgermeister.
- So ist Ascheberg entstanden.
- So viele Menschen leben in Ascheberg.
- Hier liegt Ascheberg auf der Karte und
so kommen Sie nach Ascheberg. - Diese Partner-Städte hat Ascheberg im Ausland.
Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.



2. Bürger-Service
Hier finden Sie hilfreiche Informationen.
Zum Beispiel:

- Wer kann mir helfen?
- Telefon-Nummern und Öffnungs-Zeiten
von Ämtern.

- Das Sozial-Amt sagt: Ich bin für dich DAH
Es unterstützt Sie,
wenn Sie in Quarantäne sind. - So bekommen Sie Hilfe bei einem Streit
mit Nachbarn. - Alles über die Freiwillige Feuerwehr.

- Hier können Sie sich melden,
wenn etwas in Ascheberg nicht stimmt. - Hier bekommen Sie den Ascheberg-Gutschein

Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
3. Verwaltung
Hier finden Sie Informationen
von der Gemeinde-Verwaltung.
Zum Beispiel:
- Das ist gerade ganz wichtig.
- Alles über den Corona-Virus.
- Die Gemeinde sucht neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

- So können Sie eine Ausbildung bei der Gemeinde machen.
- Diese Personen sind in Ascheberg zuständig.
- Das sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
- Ascheberg behandelt Frauen und Männer gleich.
- Das macht der Senioren-Beirat.
- Diese Personen schreiben Informationen
über Ascheberg für die Zeitung. - Das ist in Ascheberg erlaubt und das ist verboten.
- Das bespricht der Gemeinde-Rat.

- Soviel Geld gibt Ascheberg aus und
soviel Steuern bekommt Ascheberg.

Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
4. Politik
Hier finden Sie alles über die Politik
im Gemeinde-Rat.
Zum Beispiel:
- Diese Parteien sind im Gemeinde-Rat.
- Auf dieser Seite können sich die Menschen
im Gemeinde-Rat Informationen herunter-laden. - Auf dieser Seite können Sie sehen,
was der Gemeinde-Rat bespricht. - Auf dieser Seite können Sie sehen,
wann die Sitzungen im Rat stattfinden. - Hier finden Sie Informationen
für die nächsten Wahlen.

Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
Leben und Freizeit:
Auf dieser Seite finden Sie Informationen
über Veranstaltungen in Ascheberg.

Zum Beispiel:
- Wann und wo ist der Wochen-Markt?
- Hier können Sie Sport machen.
- So können Sie schwimmen gehen.
- Diese Vereine gibt es in Ascheberg.

- Hier können Sie heiraten.
- Es gibt eine Ermäßigungs-Karte für Menschen,
die ehren-amtlich helfen. - Diese Veranstaltungen gibt es regelmäßig
jedes Jahr. - Diese Spiel-Plätze gibt es in Ascheberg.
- So fahren Busse und Bahn.
- Hier fährt der Bürger-Bus in Ascheberg.

Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
Bildung und Kultur:
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Kitas, Schulen und Weiter-Bildung in Ascheberg.
Zum Beispiel:

- An diesen Terminen gibt es Theater und
Musik-Veranstaltungen. - Angebote vom Ascheberg-Marketing
für die Freizeit und den Urlaub. - Informationen über die Schulen in Ascheberg.
- Informationen über Kinder-Betreuung.
- Information über die Offene Ganztags-Schule.
- Freizeit-Angebote für Kinder.
- Freizeit-Angebote für Jugendliche.

- Das ist die Familien-Bildungs-Stätte.
- Das ist die Volks-Hochschule.
- Das ist die Musik-Schule.

- Informationen über die Museen in Ascheberg.
- Informationen über die Bücherei in Ascheberg.
- Das können Sie beim Kunst- und Kultur-Verein Kukaduh
- Gottes-Dienste und Angebote in den Kirchen.
- So können Menschen die Aula Herbern nutzen.

Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
Soziales und Gesundheit:
Hier finden Sie Informationen über Hilfe im Leben.
Zum Beispiel:

- So hilft das Job-Center Ascheberg.
- Sozial-Hilfe.
- Hilfe für Flüchtlinge.
- Wohngeld.
- Informationen über die Rente.
- Informationen zur Gesundheit.
- Diese Notruf-Nummern gibt es für Ihre Probleme.

- Informationen für Familien, für Frauen und Männer.
- Informationen für ältere Menschen.
- Informationen für Menschen mit Behinderung.
- Informationen zum Friedhof.

Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
Bauen und Wirtschaft:
Hier finden Sie Informationen für Bürger und Firmen.
Zum Beispiel:

- Pläne für die Entwicklung
von der Gemeinde Ascheberg. - Informationen für Menschen, die bauen möchten.
- Diese Gebäude werden gerade gebaut.

- So schützen Sie unser Klima.
- So schützen Sie die Umwelt.
- Informationen über die Müll-Abfuhr.

- Ansprech-Partner für die Firmen in Ascheberg.
- für diese Arbeiten sucht Ascheberg Firmen.
Mehr Informationen bekommen Sie unter:
Telefon-Nummer 025 93-60 90.
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/
In Leichte Sprache übertragen und auf Lesbarkeit geprüft von Holtz & Faust Münster www.holtz-und-faust.de