12. Mai 2022

Grillabend für Recyclinghof-Helfer

Bürgermeister dankte Ehrenamtlichen in der Aula Herbern

Am Montag, 09.05.2022 konnte nach 2 ½ Jahren Pause endlich wieder ein Dankeschönabend für die ehrenamtlichen Helfer des Recyclinghofs stattfinden. Dazu hatte Bürgermeister Thomas Stohldreier zu einem Grillabend in die Aula Herbern eingeladen. Sowohl vom Stammteam als auch von den gelegentlichen Unterstützern aus Vereinen und Institutionen waren insgesamt rund 60 Personen gerne der Einladung gefolgt. „Sie alle leisten eine hervorragende Arbeit“, bedankte sich Stohldreier bei den Helfern. „Durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz können die Abfallgebühren geringer gehalten werden, da keine Kosten für Personal an den Recyclinghöfen anfallen.“ In einem anschließenden Vortrag berichtete Gesche Ahmann, Fachgruppenleiterin Bauverwaltung, dass die Corona-Zeit auch für die Helfer der beiden Recyclinghöfe in Ascheberg und Herbern einige Herausforderungen mit sich brachte. Das Entsorgungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger hatte sich verändert, da zum Beispiel durch Onlinebestellungen mehr Altpapier anfiel. Außerdem mussten während des Lockdowns im Frühjahr auch die Recyclinghöfe zeitweise geschlossen werden. Danach war der Bedarf für Grünabfallentsorgung stark gestiegen, so dass Sonderöffnungen mit Terminvergabe eingerichtet wurden. Aufgrund der Schließungen wurden in 2020 weniger Mulden als gewöhnlich getauscht. Zum Jahr 2021 seien dann aber viel mehr Mulden getauscht worden. Das Beisammensein bei Grillfleisch und Bier nutzten die Helfer anschließend für einen guten Austausch untereinander. Dabei versprach Bürgermeister Stohldreier, er werde auch zukünftig mindestens einmal im Jahr auf beiden Recyclinghöfen mithelfen und die Teams an den Mulden unterstützen.

Claire Abend nutzte die Gelegenheit, sich als neue Ansprechpartnerin für die Abfallwirtschaft in der Gemeindeverwaltung vorzustellen. Bei der Bewirtung wurde sie von Lea Kollenberg unterstützt. Weitere Helfer für den Samstagsdienst an den beiden Recyclinghöfen sind jederzeit willkommen, gerne auch an einzelnen Terminen. Wer samstags ehrenamtlich an den Mulden mithelfen möchte, kann sich gerne bei Claire Abend melden unter Tel.: 02593 / 609-6013 oder per E-Mail an Nachricht senden.

Foto:

Bürgermeister Thomas Stohldreier bedankte sich für den großen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, die jede Woche Samstag auf den Recyclinghöfen in Ascheberg und Herbern tatkräftig mithelfen.

Diese Nachricht teilen: