11. März 2024

Kostenloser Service: Unabhängige Energieberatung im Rathaus

Das Wichtigste für eine gelungene Energieberatung? „Ruhe bewahren.“ Das rät Andreas Deppe. Und er muss es wissen, denn der Diplom-Physiker berät als Energie-Experte seit langer Zeit in bewährter Form im Rathaus Ascheberg. An jedem ersten Dienstag im Monat von 14 bis 17.45 Uhr steht Deppe für einen Gesprächstermin bereit. Seine Vorteile: Er berät individuell, anbieterunabhängig – und kostenlos, da sein Angebot vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Verbraucherzentrale NRW gefördert wird.

Fördermittel-Check und Spar-Chancen

Bevor man Aufträge für energetische Maßnahmen an seinem Haus erteile oder Fördermittel beantrage, mache es Sinn, einen Beratungstermin zu vereinbaren, erläutert Deppe. Im Rathaus prüft er dann anhand der Unterlagen des jeweiligen Gesprächspartners „in ruhigen 45 Minuten ohne Hektik“, wie sich Aufwand, Nutzen und Spareffekte optimieren lassen. „Wir klären etliche Fragen: Lässt sich Sonnenenergie nutzen, macht eine Modernisierung der Heizung Sinn, wie ist es um die Fassadendämmung, Raumklima oder Lüftung bestellt, welche Energiesparmöglichkeiten gibt es im Alltag und vieles mehr“, sagt Deppe. Und: „Ich berate unabhängig auch ausführlich zu aktuellen Fördermitteln.“

Eine vorherige Anmeldung für die kostenfreie Energieberatung im Rathaus ist erforderlich. Terminanfragen können telefonisch unter 02593 / 609 6014 oder per Mail getätigt:

Nachricht senden

…………….

Zum Foto: Andreas Deppe bietet im Rathaus in Ascheberg eine kostenblose Energieberatung an.

Diese Nachricht teilen: