5. Februar 2024

Neuer Service: Terminbuchung jetzt online möglich

Ein neuer Service für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde geht ab Montag (5.2.) an den Start: Wer einen Termin oder ein Gespräch im Rathaus Ascheberg vereinbaren will, kann das ab Montag (für die Woche ab 12. Februar) nun auch online erledigen.

Eine neue Funktion im online-Angebot der Gemeinde macht es möglich. Direkt auf der Homepage unter www.ascheberg.de sind mit einem Klick auf den Button “Termin vereinbaren?” alle Dienstleistungen des Bürgerservices anwähl- und buchbar. Ein KFZ soll abgemeldet oder der Personalausweis erneuert werden? Kein Problem, nach Klick auf “Pass- und Meldewesen” wählt man einfach die gewünschte Dienstleistung, den gewünschten Tag und die gewünschte Uhrzeit.

Terminerinnerung per Mail

Anschließend zeigt das System automatisch an, welche Unterlagen für den Termin benötigt werden. Eine Bestätigung des Termins erhalten die Bürgerinnen und Bürger an die bei der Buchung angegebene Mailadresse – und sogar nochmals eine Terminerinnerung am Tag vor dem vereinbarten Termin. In dieser Mail wird dann auch nochmals auf die benötigten Unterlagen hingewiesen. Außerdem enthalten ist ein QR-Code, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger am Tag des Termins im Rathaus an einem speziellen Terminal anmelden.

Sollte der zuständige Mitarbeiter oder die zuständige Mitarbeiterin im Bürgerservice noch im Gespräch sein, kann man im neugestalteten Wartebereich bequem Platz nehmen und auf den Aufruf warten.

Für alle, die persönlichen Kontakt bevorzugen, gibt es weiterhin die Möglichkeit, telefonisch über die Zentrale oder über den Ascheberger Bürgerservice einen Termin zu vereinbaren. Alternativ können auch vor Ort im Rathaus Termine gebucht werden. Selbstverständlich helfen dabei gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale/Information vor Ort.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen

Sie sind auch Ansprechpartner und Ansprechpartnerin für jene, die ohne vorherige Terminbuchung ins Rathaus kommen, um dann einen Termin im Bürgerservice gemeinsam einzupflegen.

Für die Bürgerinnen und Bürger in Herbern bleibt zunächst alles beim Alten. Wer im dortigen Bürgeramt einen Termin vereinbaren möchte, kann das unter Tel. 02593-609-3016 oder per Mail an Nachricht senden tun. Geöffnet ist das Bürgeramt in Herbern dienstags und donnerstags.

Und noch eine weitere wichtige Neuerung gibt es: Zahlungen sind sowohl im Rathaus Ascheberg als auch im Bürgerservice in Herbern nur noch per EC-Karte und nicht mehr in bar möglich.

Alle Öffnungszeiten – Rathaus Ascheberg, Bürgeramt Herbern und Jobcenter Ascheberg – finden Sie hier.

 

Ein Hinweis: Sollten Bürgerinnen oder Bürger einen Termin im Jobcenter wünschen, kann ebenfalls (wie bereits gewohnt) über die Homepage ein Online-Termin angefragt werden.

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Auf den Fotos sehen Sie auf Foto 1 den Blick in den neu gestalteten Bürgerservice – Sachbearbeiter Daniel Szugat wartet auf Sie!

Auf diesen Stühlen dürfen Sie Platz nehmen (Foto 2) –  an Terminal 2 erwartet sie Claudia Neuburg.

Sollten Sie kurz warten müssen, können Sie das auf der bequemen Bank im Foyer des Rathauses tun (Foto 3). Rechts das Terminal, über das Sie sich einchecken können. Über den Monitor links werden Sie aufgerufen und sehen direkt, an welchem “Schalter” Sie erwartet werden.

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