Lade Veranstaltungen

Er ist ein mitreißender Erzähler, ein Spiegel-Bestsellerautor, ein gefragter Talkshowgast – und er macht im April (17.4.) um 19 Uhr in der Aula Herbern Station: Andreas Englisch, der seinen neuesten literarischen Volltreffer im Gepäck hat. „Das Vermächtnis von Papst Franziskus – wie der Kämpfer im Vatikan die katholische Kirche verändert hat“ lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer Mäuschen spielen und verstehen, was hinter den dicken Mauern des Vatikans so vor sich geht und mit welchen Herausforderungen und Widerständen der Mann an der Spitze der katholischen Kirche zu kämpfen hat.

Seit zehn Jahren ist Jorge Mario Bergoglio, der sich als Papst „Franziskus“ nennt, Bischof von Rom. Mit seiner Ernennung brachen die Kardinäle mit den Konventionen und wählten einen Mann, der als erster in der Reihe der Päpste vom amerikanischen Kontinent stammt. Und nicht nur das: Er ist auch der erste Jesuitenpater und der erste radikale Reformer an der Spitze der katholischen Kirche seit Jahrhunderten. Er hat die Kirche, den Vatikan und das Amt des Papstes tiefgreifend verändert.

Zugleich erlebt die katholische Kirche in seiner Amtszeit die wohl dramatischste Krise ihrer Geschichte – nicht enden wollende Enthüllungen von Missbrauchsskandalen sorgen dafür, dass immer mehr Menschen sich enttäuscht und erbost von der Kirche abwenden.

Mit dem Papst auf Reisen

Bestsellerautor Andreas Englisch hat den Papst nicht nur vielfach getroffen, sondern auch auf seinen Reisen begleitet. Er zeigt in seinem neuen Buch, welche Reformen Papst Franziskus trotz aller Wiederstände gelungen sind. Das Vermächtnis des Franziskus, so Englisch, ist dabei weit beeindruckender, als es auf den ersten Blick wirkt.

Andreas Englisch lebt seit mehr als 35 Jahren in Rom. Seit der Amtszeit von Johannes Paul II. trifft er die amtierenden Päpste regelmäßig und begleitet sie auf ihren Reisen. Er gilt als ausgewiesener Vatikan-Insider und als einer der am besten informierten Journalisten in der Heiligen Stadt. Er ist ein mitreißender Erzähler und begeistert seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinen klaren Analysen.

Karten zum Preis 29 € gibt es bei Ascheberg Marketing (Katharinenplatz 1, Ascheberg)

Diese Nachricht teilen:

Nach oben