Wohnen in der Gemeinde Ascheberg

Bevölkerung und Bevölkerungsstruktur der Gemeinde haben unmittelbaren Einfluss auf die Wirtschaftsentwicklung und die Arbeitsplätze, den Wohnungsmarkt, die Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen sowie die soziale, technische und kulturelle Infrastruktur.
Festzustellen ist für die Gemeinde Ascheberg ein Zuwanderungsdruck aus dem Umland, der seine Ursachen in der günstigen Verkehrsanbindung der Gemeinde und in der Nähe zu den Großstädten Münster, Hamm und Dortmund hat.

Erklärtes politisches Ziel ist es allerdings, nicht eine auf starke Zuwanderung gerichtete Kommunalpolitik zu betreiben, sondern das bisherige moderate Wachstum der Gemeinde auch künftig zu unterstützen und gegebenenfalls durch Grundstücksausweisungen und -verkäufe zu steuern.

Luftbildaufnahme von Ascheberg